Kontaktlos bezahlen mit dem Smartphone in Deutschland? – Erfahrungsbericht zu Seqr [Update]

Ich bin kein besonders grosser Freund von Bargeld. In Deutschland hat man es damit nicht immer leicht. In den letzten Jahren hat sich zwar einiges getan (z.B. fast alle Supermärkte akzeptieren mittlerweile (Kredit)kartenzahlung, viele Parkhäuser etc. ebenso), aber so richtig glücklich bin ich leider noch nicht.

Seqr

Seit geraumer Zeit gibt es sogar Möglichkeiten, mit dem Smartphone zu bezahlen. Apple Pay, Android Pay, Samsung Pay… es gibt unterschiedliche Lösungen, jedoch (noch) nicht hierzulande. Leider.

Vor einiger Zeit fragte ich mal bei Twitter, was denn so in dieser Richtung schon möglich ist. Hendrik machte mich auf Seqr (wie Secure gesprochen) aufmerksam. Diese App ist für iOS, Android und auch Windows Phone verfügbar und stellt eine virtuelle Mastercard dar. Als Zahlungsausgleich hinterlegt man sein Bankkonto, vom welchem dann die jeweilige Belastung vom via SEPA-Lastschrift vom Konto eingezogen wird. Aber nicht wie bei einer Kreditkarte sonst üblich, 1x monatlich, sondern immer ca. 5 Tage nach der Bezahlung. Also eher wie mit einer „EC“-Karte.

Installation

Bei der Suche im jeweiligen App Store etwas aufpassen. Es gibt noch Seqr Go!. Dies ist jedoch ein anderes Angebot, speziell für Jugendliche. Zumindest war es bei mir im Play Store zunächst etwas irritierend, da ich das Go! im Sinne von „mobil nutzen“ interpretierte. Nachdem ich den Irrtum erkannte und die richtige App dann installierte, fand ich auch die Funktionen, die ich benötigte.

Mein Smartphone – ein OnePlus 3T – war in der Liste der unterstützen Geräte leider nicht aufgeführt und beim ersten Versuch konnte ich die App auch nicht installieren. Nach einem weiteren Versuch klappte es doch.

Indentifizierung

Um die App nutzen zu können, muss man sich legitimieren bzw. identifizieren. Dazu sind Fotos des Ausweises bzw. Reisepässes zu erstellen und über die App zu versenden. Das ist einerseits nachvollziehbar, anderseits finde ich es auch etwas schwierig, wenn man nicht so recht weiss, wer hinter der App steht und wie mit diesen Daten letztlich umgegangen wird.

Ich habe die Registrierung gegen 01:30 Uhr nachts gemacht und 5 Minuten später war ich freigeschalten.

Verfügbarkeit

Das Versprechen von Seqr:

You can tap and pay with Seqr at any contactless terminal anywhere in the world and we charge no fee for using it.

Das klingt natürlich gut. Überall wo kontaktloses Bezahlen geht, kann man es nutzen. Viele Supermärkte aber auch grössere Geschäfte, Tankstellen etc. bieten mittlerweile auch kontaktloses bezahlen an. 

Seqr Screenshot

Seqr Screenshot

Seqr Screenshot

Ich bin also sehr zuversichtlich in die praktische Anwendung geschritten. NFC am Smartphone aktiviert, App geöffnet, Tap&Pay angeklickt und auf den Zahlungsterminal gelegt. So schwer ist das ja nun nicht. Die Praxis sieht leider etwas anders aus.

Nachstehend mal ein paar Daten zu Zahlungsversuchen via Seqr:

  • 2017-04-22:
    • Rewe, Kreuzstr.; Leipzig
      • 4 Versuche, 3 failed
      • 1x wurde Betrag korrekt an Smartphone übertragen, aber von Terminal nicht bestätigt
  • 2017-04-22:
    • Kaufland, Dresdner Str. Leipzig
      • Zahlung nicht möglich
      • gleiches Kaufland bei welchem es am 2017-04-13 funktionierte
      • Mitarbeiter konnte nichts damit anfangen, dass ich mit Smartphone zahlen wollte
      • an „Kasse 7“ geht das nicht (Kontaktloszeichen war an der Kasse ausgewiesen)
      • 2 weitere Kassen versucht (mit Kaufland MA zusammen)
      • keine Reaktion als Smartphone auf Terminal gelegt
      • auf Terminal stand auch Karte auflegen oder einstecken
    • Burgerhart + Spizz; Leipzig
      • beides Mal nicht erkannt/funktioniert
    • Parkhaus Marktgalerie, Leipzig
      • 1. Versuch hat nicht funktioniert, beim 2. Versuch i.O.
  • 2017-04-24:
    • gleiches Kaufland + gleicher Rewe wie am 22.
      • beides problemlos bei 1. Versuch funktioniert
  • 2017-04-25:
    • Foto Klinger, Leipzig
      • erster Versuch Betrag auf Display, Terminal hat es aber nicht bestätigt
      • bei 2. Versuch i.O.
    • Obi, Brandenburger Str., Leipzig
      • 2 Versuche, Betrag jeweils auf Display, Terminal meldet Vorgang abgebrochen
  • 2017-05-04:
    • Rewe, Kreuzstr.
      • Betrag wurde im Display angezeigt, Terminal hat abgebrochen
  • 2017-05-05:
    • Burgerheart
      • kontaktlos wurde vom Terminal nicht akzeptiert, obwohl Zeichen angezeigt wurde 
    • Parkhaus Marktgalerie
      • beim 2. Versuch i.O.
  • 2017-05-06:
    • Ikea, Günthersdorf:
      • erster Versuch i.O.
    • Kaufland, Paunsdorf Center, Leipzig
      • erster Versuch i.O.
      • MA wollte Unterschrift obwohl unter 25,00 EUR
    • Deichmann, PaunsdorfCenter
      • erster Versuch i.O.
    • dm Drogerie, Paunsdorf Center
      • erster Versuch – i.O.
      • wollte Unterschrift obwohl unter 25,00 EUR
    • Rewe, Kreuzstr.
      • nicht funktioniert
  • 2017-05-11:
    • Kaufland, Dresdner Str.
      • beim 1. Versuch i.O.
  • 2017-05-12:
    • Kaufland, Paunsdorf Center
      • bei erstem Versuch i.O.
    • Total Tankstelle, Ludwig-Erhard-Str., Leipzig
      • Betrag auf Display des Smartphones
      • Terminal meldet, andere Karte verwenden
  • 2017-05-15:
    • Info via Twitter, dass Karte gelöscht seitens SEQR und neue kontaktlose Karte erstellt
    • aus Account in App ausgeloggt, de- und neu installiert
    • Account reaktiviert
  • anschliessende Versuche bei oben bereits erwähnten Total Tankstelle, Rewe Kreuzstr., Obi leider weiterhin erfolglos
  • 2017-06-10:
    • A.T.U
      • beim 1. Versuch funktioniert
  • 2017-06-11:
    • McDonalds, nova eventis
      • mehrere Versuche, nicht funktioniert

Einmal davon abgesehen, dass es eben leider nicht überall da unkompliziert funktioniert, wo kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird, wissen manche Mitarbeiter:innen auch nicht über die Regelung bzgl. kontaktlosem Bezahlen Bescheid: unter 25,00 EUR keine PIN und keine Unterschrift notwendig. Hier müssen die Firmen einfach besser schulen bzw. die entsprechende Info klarer kommunizieren.

Support

Aufgrund der viele Schwierigkeiten bei der Bezahlerei, habe ich natürlich Kontakt zum Support aufgenommen. In meinem Fall via Twitter. Die Rückmeldung erfolgte in der Regel recht zeitnah, meist spätestens am nächsten Tag.

Da die Thematik leider nicht wirklich geklärt werden konnte, hat man meine virtuelle Karte noch einmal zurückgesetzt und eine neue erstellt. Die Historie in der App blieb erhalten, lediglich eine neue PIN wurde zugewiesen, sonst blieb alles wie bisher. Leider auch die Probleme bei der Bezahlung. :(

Limit und Lastschrift der Zahlung

Die erste Lastschrift braucht etwas länger, danach dauert es ca. 5 Werktage nach dem Zahlungsvorgang, bis der Einzug erfolgt. Das anfängliche Limit beträgt 75,00 EUR, die Euch zur Verfügung stehen. Sobald der Einzug vom Konto erfolgt, wird Eurer Limit aber nicht unmittelbar ausgeglichen. Dies dauert in der Regel noch einmal so um die 2-4 Tage (in diesem Fall wirklich Tage, nicht Werktage; ich hatte auch schon an Samstagen und Sonntagen den Ausgleich in der App).

Nach der 3. erfolgreichen Lastschrift wird das Limit von 75,00 EUR auf 750,00 EUR erhöht. Das soll automatisch funktionieren, hat bei mir jedoch leider nicht geklappt. Via Twitter darauf angeschrieben hat man es manuell freigeschalten, sehr unkompliziert.

Leider sind die Lastschriften tatsächlich je einzelnem Vorgang. Wenn Ihr 10 Zahlungen an einem Tag erledigt, erfolgen auch 10 einzelne Lastschriften. Das könnte man meiner Ansicht nach etwas optimieren, so dass evtl. ein Sammeleinzug je Tag erfolgt. Die einzelne Lastschrift kann man auch nicht wirklich schön zuordnen, da der Verwendungszweck keinen Aufschluss über den jeweiligen Händler gibt. Auch dies ist meiner Ansicht nach optimierungswürdig.

Ebenfalls etwas unschön finde ich, dass in der App in der Historie nicht ersichtlich ist, welche der Zahlungen bereits ausgeglichen wurde und welche noch offen sind.

Fazit

Die Kompatibilitätsprobleme sollten kurzfristig gelöst werden. Ich nehme aktuell immer noch meinen Geldbeutel mit, um auch sicher zu gehen, dass ich im Zweifel zahlen kann. Ich fände es jedoch schön, wenn ich weiss, dass ich in Geschäft XY kontaktlos zahlen kann, es dort dann auch mit der App funktioniert.

Der „Kontoverlauf“ innerhalb der App, also auch die Zahlungsausgleiche, sollte man noch etwas optimieren bzw. sie überhaupt darstellen. Der Support war stets freundlich. Ich habe ihn auf Englisch genutzt, man kann ihn aber auch auf Französisch, Niederländisch (glaube ich), Belgisch und eben auch Deutsch nutzen.

Seqr bietet auch ein Reward Programm: man kann bis zu 3% der über Seqr abgewickelten Umsätze zurückerhalten. Dies richtet sich nach der Anzahl (nicht der Höhe) der getätigten Umsätze je Monat. Da es leider nicht überall da funktioniert, wo dies angeblich problemlos möglich sein soll, ist die Option für mich (derzeit) etwas eingeschränkt interessant. 1% Rückvergütung ist aber auf jeden Fall gesichert. 

Wenn es in der Praxis funktioniert, finde ich es sehr angenehm. Gerade wenn es um sie Dinge wie Parken etc. geht und man oftmals nicht die passende Menge Kleingeld dabei hat. Bis 2018 soll die Akzeptanz von kontaktlosem Bezahlen seitens VISA und Mastercard weiter ausgebaut werden, es wäre schön, wenn dann das Versprechen von Seqr aus dem obigen Zitat, auch in der Praxis funktioniert.

[Update] Dank eines freundlichen Kommentares unter diesem Artikel habe ich in letzter Zeit etwas mehr auf die Position des Smartphones am Lesegerät geachtet und es funktioniert nun tatsächlich weniger fehleranfällig. Rewe geht nun z.B. problemlos, auch bei Total hat es nun direkt funktioniert. \o/

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Seqr bzw. dem Thema kontaklosem Bezahlen via Smartphone allgemein?

letzte Bearbeitung: 2017-07-27


Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

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14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ich nutze SEQR, seit der Einstellung von mpass und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit lernt man schnell an welchen Terminals es Probleme geben könnte und wo es nicht funktioniert. Man sollte wissen wo am Smartphone die NFC-Antenne genau sitzt (oft ganz oben) und sich nicht scheuen auf abbrechen zu drücken wenn „Karte stecken angezeigt wird“. Nach einem Neustart funktioniert es dann meist. So brauche ich eigentlich nur noch selten die Karte oder Bargeld. Persöhnlich komme ich locker auf >20 Zahlungen und somit 3%Cashback. Das die Zahlungen/Abbuchungen recht anonym sind hast auch Vorteile (Datenschutz).

    Gruß Michael

    • Steve Rueckwardt

      Hallo Michael,

      danke für den Tipp mit der Position der NFC-Antenne am Smartphone. Habe da jetzt mal etwas experimentiert und bisher klappt es ohne Fehler und hat heute sogar beim Rewe funktioniert, wo es bisher nicht ging. :)

  2. Hallo Steve,

    habe vergangenen Dienstag die SEQR-App installiert und versucht, am Abend bei NETTO zu bezahlen. Der Betrag wurde auch auf meinem Handy angezeigt, aber am Kartenterminal kam Systemfehler.
    Heute bei Rossmann gar keine Übertragung zwischen Handy und Terminal.
    Ich verfolge die Sache auch weiter. Das Kassenpersonal ist etwas geschult bei Rossmann – kontaktlos soll eigentlich funktionieren…, bei NETTO war man erstaunt.
    Der Support mit SEQR ist gut.
    Was sollte man denn bei der Position Handy und Terminal beachten?

    Freundliche Grüße

    • Steve Rueckwardt

      Hallo Annette,

      danke für Deinen Kommentar und willkommen im Kreise der SEQR-Nutzer:innen. :)

      Bei Netto habe ich es noch nicht probiert. Bei Rossmann klappt es bisher immer gut. Welches Gerät genau nutzt Du? Bei meinem OnePlus 3T ist der NFC-Sensor wohl im oberen Drippel des Geräte. Nachdem ich das (danke einem Kommentar hier) nicht mehr mittig über das Terminal gehalten hatte, sondern quasi nur noch das obere Drittel, klapt es nahezu überall. Einzig McDonalds will hier bei uns noch nicht, aber das liegt meiner bisherigen Kenntnis nach an deren Terminal, da kann man als SEQR-Nutzer:in eher wenig tun.

      Also mal versuchen die Position zu verändern und herausfinden, welche bei Deinem Endgerät die optimalste ist. Ich schätze, der NFC-Sensor wird bei den meisten Geräten eher oberhalb der Mitte angebracht sein.

  3. Moin,

    ich nutze SEQR jetzt seit Mai diesen Jahres.
    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und es funktioniert sehr zuverlässig.
    Bei ca. 60 Zahlungen insgesamt hatte ich bisher nur 2-3 Fälle in denen es Probleme gab, bei nur einem davon musste ich dann auf Karte ausweichen.

    Bezahlt habe ich bisher im Hamburger Raum bei:

    Rewe
    Edeka
    SB Tank
    Total
    IKEA
    Marche Airport HH
    Budni
    THEVS

    Einen Großteil der Zahlungen mache ich bei Rewe für ganz normale Einkäufe.
    Was mich stört ist zum Einen, dass man sich eine separate PIN merken muss, welche man nicht ändern kann (das soll wohl lt. Support eventuell geändert werden) und, dass wirklich NIEMAND dieses Verfahren kennt. Ich werde jedes Mal angesehen wie ein Auto wenn ich damit zahle. Auf der anderen Seite führt dies auch mal zu interessanten Gesprächen an der Kasse mit interessierten Leuten :)

    Ich habe mir einfach angewöhnt zu sagen, dass ich mit Karte zahlen möchte. Der Vorgang für Kassierer/in ist exakt der gleiche und es führt zu weniger Verwirrung.
    Teilweise wurde mir beim Stichwort „Handyzahlung“ schon ein Scanner für QR-Codes angeboten (Gibt es das noch?).

    Mit der Positionierung hatte ich bisher keine Probleme. Wenn cih darüber nachdenke positioniere ich auch immer das obere Drittel des Smartphones am Terminal. Man muss aber bei den Terminals auch aufpassen, da manchmal der Empfänger auch an der Seite sitzt. Das wird spätestens dann schwierig wenn der Terminal in einer Blechhalterung untergebracht ist.

    Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Bisher habe ich auch noch keinen Service für Kontaktloses bezahlen gefunden, welcher ähnlich gut und komfortabel funktioniert. gespannt bin ich da auf Android Pay.

  4. Moin moin,

    vielen Dank fuer den Test, werde die App nun ebenfalls testen, da Android Pay in Deutschland ja noch auf sich warten laesst.

    „Any contactless terminal anywhere“ bedeutet dies auch ein Bezahlen im Ausland ist damit moeglich?

    Beste Gruesse
    Frank

  5. Hallo,
    ich nutze SEQR seit Nov 17. Die Einrichtung auf meinem Galaxy S6 war unproblematisch. Auch die Autorisierung bei SEQR war mittels Minuten geschehen und konnte anschl. die App nutzen.
    Die erste Zahlung dauerte wirklich fast 7 Tage bis sie verbucht war. Jetzt werden die Abbuchung von meinem Konto binnen 2-3 Werktagen erledigt, wobei die Aufstockung des jeweiligen Limits automatisch erfolgt nach Eingang der Überweisung bei SEQR. Die automatische Erhöhung des Limit auf 250,00€ musste ich über ein Ticket anstoßen, was allerdings innerhalb von 24 Stunden erfolgte.
    Bezahlt habe ich bei DM, Rewe, Aldi Süd und Kaufland. Bis auf eine Bezahlung bei Rewe liefen alle problemlos über NFC. Die Kassiererinnen schauen zwar ein bisschen verdutzt, aber sobald der Bon gedruckt wird ist alles OK. Die Einkäufe werden korrekt in den Quittungen mit der jeweiligen Summe hinterlegt.
    Ich finde die App sehr praktisch und werde sie auch weiter nutzen. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    • Steve Rueckwardt

      Hallo Udo,

      danke für Deinen Kommentar und Deine Erfahrungen. Eine Nachfrage zum Limit: 250 EUR? Es sollten eigtlich 750,00 EUR sein. Oder wolltest Du „nur“ die 250,00?

    • Hallo Steve,
      das Limit wird nur auf 250,00 € von SEQR festgesetzt. Diese 250,00 € bekommst du erst wenn 3 erfolgreiche Überweisungen von deinem hinterlegten Konto zu SEQR verbucht werden. Wie schon beschrieben dauert die erste Abbuchung von deinem hinterlegten Konto gut 7 Arbeitstage nach Bezahlung mit deinem Handy. Die weiteren Abbuchen benötigen dann im Schnitt 2-3 Arbeitstage. Das Startlimit nach Installation der App ist 25,00 € und wie bereits ausgeführt wird dieses Limit auf 250,00 € erhöht wenn die 3 Abbuchungen korrekt laufen.
      Wenn du allerdings mehr als die 250,00 € benötigst kannst du einen Aufwertungsbetrag über die App anweisen, welcher dann von deinem hinterlegten Konto abgebucht wird.

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