#thisisLeipzig – Bilder einer Stadt

Wie kürzlich angekündigt habe ich Jena verlassen und meine neue Heimat in Leipzig gefunden. Seit knapp einer Woche bin ich nun offiziell Bürger dieser Stadt. Etliche Kartons stehen hier noch und warten darauf, dass der Inhalt seinen entsprechenden Platz findet. Das Arbeitszimmer ist soweit fertig, dass es seinem Namen gerecht wird und auch sonst war der Einstand bisher ganz gut. :)

Bereits seit der Entscheidung für den Umzug trage ich mich mit dem Gedanken, das Beispiel aus Köln, welches Christian (@dingler_g4) ins Leben gerufen hat, auch für meine neue Heimat zu starten. Und hier ist es:

thisisleipzig

Warum?

Warum das Ganze? Zum einen, weil ich gern die Eindrücke bei der Erkundung meiner neuen Heimat zentral festhalten möchte und zum anderen hege ich die Hoffnung durch die Eindrucke und Bilder anderer Leipziger, einen schnelleren und besseren Eindruck der Stadt zu gewinnen. Vielleicht geht es auch anderen neu hinzugezogenen Bewohnern so? Aber vielleicht entdecken auch Menschen, die schon Jahre hier leben, neue Seiten der Stadt.

Das Ganze hat noch zwei wundervolle Nebeneffekte:

  1. Man kann auf diesem Wege auch ganz gut neue Accounts von Leipzigern entdecken.
  2. Allen, die nicht in Leipzig wohnen lässt sich so ein Bild aus Bildern für diese Stadt präsentieren.

Beim „Mutterprojekt“ #thisiscologne funktioniert dies meiner Ansicht nach recht gut.

Wie funktionierts?

Wie funktioniert das Ganze denn? Eigentlich recht simpel:

  • in/um Leipzig herum die Augen etwas offen halten
  • Smartphone zücken
  • Eindrücke festhalten
  • bei Instagram posten
  • dabei das Hashtag #thisisleipzig verwenden

Die Bilder werden automatisch via ifttt in den Tumblr geschoben und incl. der URL zum Original auf Instagram sowie dem Name des Erstellers dort veröffentlicht.

Und nun?

Aktuell ist der Tumblr noch leer. Ich selbst werde in den kommenden Wochen (und darüber hinaus) natürlich meine eigenen Eindrücke festhalten und über das Hashtag auf thisisleipzig.tumblr.com publizieren. Ich hoffe sehr, dass ich diese Idee nicht nur allein gut finde sondern sich viele viele Leipziger oder auch Gäste der Stadt ebenfalls daran beteiligen.

Ich freue mich auf viele tolle, spannende und interessante visuelle Eindrücke der Stadt!

Fragen? Fragen! :)


Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

Schreibe einen Kommentar