Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, meine DVD-/Blu-Ray Sammlung irgendwie festzuhalten, zu erfassen, welche Filme ich bereits gesehen habe und welche ich gern noch sehen möchte. IMDb kann man dafür schon einigermassen nutzen. Aber richtig bequem und optisch ansprechend fand ich es nicht.
Da kam die Frage von Ina gestern bei Twitter gerade richtig. Sie fragte, wer einen Invite für letterboxd haben mag. Habe es mir zwar angewöhnt, nicht bei jedem neuen digitalen Hype-Angebot gleich von Anfang an dabei zu sein, sondern lieber etwas abzuwarten, aber in diesem Falle konnte ich nicht widerstehen.
Was ist letterboxd und was kann man damit anfangen?
Die Anmeldung über den Invite war dann auch ratz-fatz erledigt. Invite sagt schon, dass sich der Dienst derzeit noch im Beta-Stadium befindet, Private-Beta um genau zu sein und Zugang nur über Invites funktioniert. Offenbar darf aber nicht jeder neue Nutzer auch sofort andere neue Nutzer einladen. Denn bisher konnte ich in meinem Account keine Möglichkeit finden, Invites abzurufen bzw. zu vergeben. Aber für Euch habe ich natürlich dennoch versucht, ein paar Invites zu ergattern. Aber dazu später mehr…
Hatte man das Glück Einlass zu bekommen ist das How-to-use recht schnell begriffen. Man kann Filme über die Suche aufrufen und dabei angeben, ob man ihn gesehen hat, den Film mag, man kann ihn über ein Sternchen-Rating bewerten und auch bei Bedarf eine Bewertung in eigenen Worten verfassen. Weiterhin kann man eigene Listen anlegen und Filme diesen Listen zuordnen. Ich habe mir zum Beispiel eine Liste für meine All-Time-Favorites angelegt und eine, in welcher ich Filme liste, welche ich auf DVD bzw. Blu-Ray habe. Diese Listen kann man öffentlich stellen oder auf Wunsch auch privat schalten.
Eine Liste ist bereits von Beginn an verfügbar – die sogenannte Watchlist. Hier kann man Filme mit einem Klick zuordnen und hat so einen recht einfachen Überblick, welche Filme man noch anschauen möchte.
Offenbar sieht man sich nicht direkt als Wettbewerb zu IMDB, da es bei den Filmen immer einen Link zu IMDb und zusätzlich zu TMDb gibt. Auch lassen sich die Filme bei iTunes und amazon suchen. Die letzteren beiden sind, soweit ich dies erkenne, Affiliate-Links und sicherlich eine geplante Finanzierungsquelle.
In der Regel stehen auch Trailer bei den Filmen zum Anschauen zur Verfügung. Somit kann man bei Neuerscheinungen oder auch Filmen, welche man noch nicht gesehen hat, einen Vorabeindruck erhalten.
Über die getaggten Schauspieler lassen sich auch alle Filme anzeigen, welche in der letterboxd-Datenbank dem jeweiligen Schauspieler zugeordnet sind. In den eigenen Listen aber auch beim „adden“ eines einzelnen Filmes kann man eigene Tags vergeben.
Der Dienst kommt, nach dem Eintrag im Footer zu urteilen, aus Auckland/Neuseeland. Das Handling ist daher in Englisch gehalten. Dies lässt sich aktuell noch nicht ändern. Mit einer grösseren Verbreitung wird sich das aber sicherlich ändern. Um Filme zu finden, sollte man den englischen Titel kennen. Ich habe es aber bei einigen meiner deutschen Filme mit dem deutschen Titel versucht und erhielt in den Treffern auch ein passendes Ergebnis, auch wenn es dort dann oft der englische Titel war, welcher angezeigt wurde. Man kann sich hierbei jedoch auch etwas an den angezeigten Cover-Bildern orientieren.
Nur Datenbank, kein Social?
Natürlich gibt es auch einen „Social-Part“ bei letterboxd. Man kann sich ein Netzwerk von Followern und Followings aufbauen. Zudem sind beim jeweiligen Film auch andere Nutzer aufgeführt, welchen den Film mögen und selbstverständlich sind auch die persönlichen Bewertungen der anderen Nutzer ersichtlich. So findet man ggfs. auch Gleichgesinnte, welche einen ähnlichen Filmgeschmack haben. Die Verneutzung ist wie bei Twitter oder Google+ lose, also man kann folgen und verfolgt werden, ohne das jeweils gegenteilige tun zu müssen.
Nutzer-Profil und zu verbindende Dienste
Neben der Angabe seines Wohnortes lässt sich auch eine URL zur eigenen Webseite (oder einem anderen Profil etc.) sowie der Name und eine Kurz-Bio eingeben. Der Benutzername, aus der sich dann auch die Profil-URL (http://letterboxd.com/username – derzeit nicht öffentlich einsehbar) bildet, kann vom Real-Name abweichen. Jedem Benutzerprofil ist auch ein RSS-Feed zugewiesen. Die Neuigkeiten lassen sich somit auch via RSS verfolgen.
Zum aktuellen Zeitpunkt lassen sich die eigenen Konten von Twitter und Netflix mit letterboxd verbinden. Über Twitter lassen sich dann auch bereits bekannte „Freunde“ suchen, welche man seinem Netzwerk hinzufügen kann. Aktuell scheinen jedoch noch nicht sehr viele Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum vertreten zu sein. Zumindest ergab die Twittersuche bei mir nur 3 Treffer von Profilen, welchen ich auch bei Twitter folge. Von anderen neuen Diensten bin ich da etwas höhere Trefferzahlen gewohnt. Aber auch dies wird sich, so hoffe ich zumindest, spätestens dann geben, wenn sich jeder ungehindert bei letterboxd anmelden kann. In Ermangelung eines Netflix-Profiles kann ich zu den hier bestehenden Möglichkeiten der Verbindung zwischen den Diensten nichts sagen.
Fazit
Mein erster Eindruck ist überaus positiv. Ich finde die Möglichkeiten erschliessen sich recht schnell und einfach, das Design gefällt mir sehr gut und bisher vermisse ich nichts, was ich von einem solchen Dienst erwarte. Es bleibt also abzuwarten, wie sich Nutzerzahlen in Deutschland entwickeln und was an etwaigen weiteren Möglichkeiten (Facebook-Verbindung etc.) in Zukunft hinzukommen.
Wie oben bereits angekündigt, so habe ich natürlich versucht, für Euch ein paar Invites zu beschaffen. Die Jungs und Mädels von letterboxed waren so freundlich, mir 30 Invites zur Verfügung zu stellen – vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Also wer von Euch gern den neuen Dienst nutzen mag, einfach Kommentar hinterlassen. Die ersten 30 Kommentatoren, welche im Kommentar einen Invite wünschen, bekommen einen. E-Mail Adresse muss natürlich gültig sein.
Was haltet Ihr von solchen Diensten? Nutz Ihr letterboxd vielleicht sogar schon? Wenn ja, wie sind Eure Eindrücke? Oder nutzt Ihr andere Dienste, wenn ja, welche und was gefällt Euch an diesen besonders gut?
[ad name=“gooads-468″]
sehr cool, deine Tweets gestern waren schon vielversprechend – grade die Möglichkeit zu tracken, was man sich eigentlich so angeschaut hat finde ich interessant.
Ich würde das Ganze gerne auch mal selbst testen
Wie die Antwort auf eine Unterhaltung, die ich letztens erst hatte, dass es so etwas mal geben sollte. =0
Wenn noch übrig, könnte ich vielleicht auch noch eine Einladung haben?
Ich würde das ganze auch gerlne mal ausprobieren, wenn du noch nen invite übrig hast ;-)
Ich such schon länger nach nem schönen Verzeichnis von Filmen den man auch länger wie 2 Minuten betrachen (IMDB)
Hm das klingt doch schon mal sehr Interessant Kennt jemand einen ähnlichen Dienst nur mit Fokus auf Bücher ? Aber wenn du noch Einladungen übrig hast würde ich mich über eine freuen.
Wenn ich einen Invite bekommen könnte wär das Spitze:)
@ wallnuss:
Ich glaube was du suchst ist das hier:
http://www.goodreads.com/
Hi Steve, sowas suche ich ja schon echt lange. IMDB ist immer nich aussagekräftig genug. Wenn Du noch ne Einladung hast wäre es super.
Schönes Restwochenende,
Bernd
Hätte gerne einen invite ;-)
ich stufe das als „völligen Quatsch“ ein.
Braucht „man“ wirklich diesen externen Web-Dienst um zwei Listen zu verwalten?
Na gut, wer’s will….
Achja, ein „Invite“ brauche ich nicht, danke.
@ X-tof
Kann ja jeder sehen wir er/sie will. Und die Anzahl der Listen ist beliebig erweiterbar. Auch dies ist jeweils eine persönliche Einstellung. Ich persönlich bin noch nicht am Ende meiner Nutzungsmöglichkeiten von letterboxd.
PS: Meinung äussern ist ok, auch wenn es kritisch ist. Den Mut, eine reale E-Mail Add zu nutzen sollte man dann aber auch haben!
Da kann ich ja endlich weg von meiner seitenlangen Word-Liste :-) Würde mich freuen, wenn du noch einen Invite übrig hast. Danke!
AMEN! ich hoffe es ist noch ein Invite übrig!
Ich möchte!!! Hier hier hier! Juchhuu! Na ich bin gespannt!
Wie genial! Nach so etwas habe ich auch schon eine ganze Weile gesucht, es zunächst auch mit IMDb probiert, nach 3 Stunden Filme zusammen suchen und auf Listen setzen am ersten Tag nach Registrierung gleich wieder aufgegeben. War nicht so ganz das wahre… und meine handgeschriebenen oder getippten Listen sind alles andere als aktuell.
Nachdem ich nun Goodreads schon seit einem Jahr verwende, wünsch ich mir schon die ganze Zeit so etwas für meine Filmesammlung – wenn also noch ein Invite über sein sollte, würdest du einen Listenfanatiker hier mehr als glücklich machen ;D
Ui… das sieht sehr interessant aus! Würde mich freuen… danke im Voraus!
Bisher habe ich im Internet keinen richtige Plattform für eine Checkliste gefunden, moviepilot ist ganz ok, aber irgendwie auch nicht das ware.
Würde mich über ein Invite freuen.
coole Sache, würd ich gern ausprobieren und mich über einen Invite freuen!
Klingt echt ganz nützlich – wenn du noch einen Invite hast, nehm ich den gerne;-)
Lg
@ r0_x Social Network für Filme: http://t.co/xVC9xrnu
Na immer gerne her damit
Oh, da würde ich mich sehr freuen!
Hallo! Ich würde mich sehr über eine Einladung freuen.
Ich hätte auch gerne eine Einladung
Uh, Invite wäre großartig. Nicht gesucht aber gefunden diesen Dienst…
Würde mich auch über eine Einladung freuen
Danke für den Artikel! Wusste davor noch nichts über den Dienst, klingt aber sehr spannend… Würde mich also auch sehr über einen invite freuen :).
Dein Bericht macht ja wirklich sehr neugierig Letterboxd. Mal sehen, ob es gegen ImdB und Moviepilot ankommt. Ich bin sehr gespannt.
Schöner Artikel. Ich würde mich sehr über einen Invite freuen.
(Und vielen Dank für die Verlinkung bei Twitter :))
Vielleicht klappt es ja mit dieser Mail-Adresse
Hallo, wie angekündigt, würde ich gern einen Zugang haben
Vielen Dank dafür.
Hello.
[mail adress deleted by blog owner]
Hey Mark,
I delete your mail adress in the comment because I´ve take it from your comment-form data
Ich brauche auch einen invate code. Frohes neues Jahr.
Done!
Dir auch ein frohes Neues!
Moinsen! Gerade durch Google auf deine Seite und insbesondere diesen Artikel gestoßen. Klasse. Gibts eventuell noch einen Invite für mich? Letterboxd klingt dermaßen vielversprechend, das muss ich mir ansehen.
Hallo Jan,
sorry, war gestern und heute unterwegs. Invite ist eben raus.
Sehr schöner Artikel!
Letterboxd scheint wirklich Potential zu haben.
Über nen Invite-code würde ich mich auch sehr freuen.
Danke schon mal
Sorry Johann, Dein Kommentar hatte sich im Spam versteckt.
Einladung ist laut Letterboxd nicht möglich, da Du bereits angemeldet bist.