Wir waren wandern in der Sächsischen Schweiz / Uttewalde

Ja genau, wir waren wandern. *Gähn* denken jetzt sicher einige. Aber ich bin jetzt in dem Alter… :D Spass beiseite. Als Dauersesselhocker (= beruflich sitzende Tätigkeit) ist Bewegung an sich mal gar nicht so verkehrt. Verbindet man das mit etwas Natur, neuer Umgebung, etwas Ruhe um auch mal den Kopf frei zu kriegen, dann ist Wandern durchaus eine naheliegende Option.

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Also haben wir (= Nadine und ich) uns mal die Landkarte geschnappt und geschaut, was denn in der näheren Umgebung so an Möglichkeiten gegeben ist. So ganz genau wie, weiss ich es leider nicht mehr, aber wir sind irgendwann bei dem Örtchen Uttewalde in der Gemeinde Lohmen und dem dortigen Wanderweg gelandet.

Vor ein paar Wochen haben wir dann einen Samstag genutzt und uns auf den Weg nach Uttewalde gemacht. Von Leipzig aus sind es ca. 1,5-2 Stunden Fahrt. Bereits der Weg nach Uttewalde, nachdem man die Autobahn verlassen hat, zeigt die schöne Landschaft. Direkt vor dem Ortseingang von Uttewalde ist ein kleiner Parkplatz für ca. 12-15 Pkw sowie eine Karte, welche einen Überblick zur der Region bietet.

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Auto abgestellt und kurz in das Örtchen hinein gelaufen, begann dann auch der Wanderweg. Es ist recht gut ausgeschildert (Wanderzeichen) wo man lang muss, um die Wanderstrecke zu finden. Ein paar Treppenstufen hinab gestiegen ist man dann auch schon im Uttewalder Grund, ein Teil des Malerweges. 

Verlauf Google Maps Wanderung Uttewalde

Es handelt sich hier um einen Rundwanderweg, also man kommt, wenn man es möchte, früher oder später wieder am Startpunkt der Wanderung heraus. 

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Ich fand die von uns gelaufene Strecke nicht sehr schwer, man kann durchaus auch Kinder mitnehmen. Uns sind im Laufe des Weges immer wieder Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters begegnet. Gesamt haben wir bei gemütlichem Tempo mit kleinen Stopps hier und da um die Natur und Landschaft etwas mehr zu geniessen, sowie einer Einkehr im Gasthaus Waldidylle, ca. 5 Stunden benötigt.

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Alles in allem fand ich die Wanderung super schön, die Landschaft ist wunderschön, die Strecke nicht überlaufen. Da überwiegend bewaldet, ist es bei gutem, sonnigem Wetter auch hinsichtlich Hitze erträglich. Der Tag an sich war recht warm, die Temperatur auf dem Wanderweg jedoch sehr angenehm durch die Beschattung.

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Verpflegungsstopps?

Ich empfehle ausreichend Getränke mitzunehmen und evtl. auch ein paar Snacks. Es gibt unterwegs nicht wirklich viele Möglichkeiten sich etwas zu kaufen. Eine Ausnahme ist das bereits erwähnte Gasthaus Waldidylle. Dort bekommt man sowohl als Imbiss wie auch im Gastraum etwas für den Magen und auch für die Kehle. So ganz glücklich war ich mit meiner Speisewahl nicht (Quarkkuchen). Ausserdem wurde bei der Bestellung zum ursprünglich gewünschten Gericht gesagt, dies sei aus, wenige Minuten später wurde es dann einer anderen Gästin angeboten. Nun ja. Bargeld solltet Ihr im Falle des Falles dabei haben, denn eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Optional gibt es in Uttewalde selbst auch noch ein Gasthaus.

Internetempfang?

Auf dem Parkplatz hatte ich noch guten LTE-Empfang (o2 Postpaid Business Tarif), auf der Wanderstrecke selbst gar keinen Datenempfang oder maximal Edge. War jetzt für mich nicht ganz so dramtisch, ausser, dass mein Google Fit Tracking wohl nicht so ganz sauber die Bewegung erfassen konnte.

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

weitere Infoquellen

Wanderung Sächsische Schweiz - Uttewalde

Bilder von mir unter CC-BY-NC-SA mit Quellenverlinkung auf diese Seite sofern technisch möglich. Quali ist nicht ganz so super, da ausschliesslich via LG G3 gemacht. – Der Kartenausschnitt ist von meinem persönlichen Google Maps Verlauf, Copyright Google. Der total gerade Verlauf oben rechts resultiert vermutlich auch aus dem mangelnden Internetempfang vor Ort.


Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

Schreibe einen Kommentar