Rechtliche Fragen zum Thema Fotografie

Wer mit einer Kamera unterwegs ist und diese auch benutzt muss sich früher oder später zwangsweise auch mit rechtlichen Themen auseindersetzen. Urheberrecht, Recht am eigenen Bild, Panoramarecht… Da gibt es einige Punkte, welche es zu berücksichtigen gilt.

Fotorecht-Fragen Marcus Boos und Tom Hoesmann

Marcus Boos betreibt einen YouTube Kanal auf welchem er unter anderem Tipps und Hinweise zum Thema Fotografie gibt. In zwei der letzten Videos hat er zusammen mit dem Medienrechtsanwalt Tim Hoesmann Fragen aus der Community beantwortet. Da sind sicherlich auch ein paar dabei die für viele ganz allgemein interessant sind. So geht es unter anderem um Strassenfotografie, TFP-Verträge, Bilder auf Facebook & Co., Fotografie in vermeintlich öffentlichen Gebäuden etc.

Teil 1:

und Teil 2:

Das Ambiente wirkt etwas improvisiert, aber darum geht es ja letztlich gar nicht. Die Auswahl der Fragen war gut, wenngleich es sicherlich noch viele viele weitere Dinge gibt, über die es mehr zu wissen gilt. Gerade für Einsteiger aber auch durchaus für Fortgeschrittene im Bereich Fotografie ein guter Überblick über rechtliche Aspekte.

[Update] Das die Videolänge evtl. dem ein oder anderen zu lang ist, nachstehend die Fragen einzeln auf den Timecode verlinkt:

  1. Warum darf Google die Foto in der Bildersuche nutzen?
  2. Besteht die Gefahr, dass Facebook oder Flickr Bilder für eigene Zwecke nutzen?
  3. Darf man Bilder bei tumblr oder Pinterest nutzen, eigene Collagen erstellen und veröffentlichen?
  4. Darf man Fahrzeuge oder Sachen allgemein auf fremdem Gelände oder im Strassenverkehr fotografieren?
  5. Wie ist die Rechtslage bzgl. Fotografie von Nicht-Personen wie z.B. Tieren im Zoo etc. und deren Veröffentlichung und was zählt als gewerbliche Nutzung?
  6. Fotografie von Busses, Krankenwagen etc. im öffentlichen Raum – was ist zu beachten?
  7. Woran erkennt man ob es sich um öffentlichen Raum handelt oder nicht?
  8. Wie ist die Rechtslage bzgl. lost places und deren Betreten sowie der Fotografie dort?
  9. Darf man ohne gesonderte Genehmigung in Bahnhöfen etc. fotografieren?
  10. Shooting in einem Waldgebiet o.ä.?
  11. Wie ist die Rechtslage bei TFP-Verträgen mit/durch Minderjährige?
  12. Wie muss die Einwilligung bei fotografierten Personen aussehen?
  13. Wie hoch ist das Risiko (finanziell) bei Verstössen einen Anwalt zu kontaktieren?
  14. Wie sind die gesetzlichen Regelungen bei Streetfotografie?
  15. Darf man Menschen ohne Erlaubnis fotografieren und wie verhält sich mit Fotos von Personen im Ausland?
  16. Fotoshooting ohne Vertrag obwohl Einwilligung ersichtlich und Rücknahme von Einwilligungen?
  17. Welche Verträge sind notwendig wenn Aufnahmen für Dritte erfolgen?
  18. Nutzung eines Fotos durch Dritte ohne Zustimmung und Namensnennung – was kann man tun?
  19. Hat Person mit Kamera die Pflicht anzuzeigen wenn Bilder mit Beweislast gemacht wurden?
  20. Kann man gemachte Fotos einfach verkaufen und was gilt zu beachten?

Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

Schreibe einen Kommentar