Details zur Podiumsdiskussion am 05.12.2011 im Theaterhaus Jena

Auf den Seiten des Theaterhauses wurden nun nähere Details zur am 05.12.2011 stattfindenden Podiumsdiskussion bekannt gegeben.

Demnach beginnt der Einlass um 19:30 Uhr – Beginn der Podiumsdiskussion ist 20:00 Uhr. Da deutlich mehr Menschen erwartet werden, als die Räume des Theaterhauses Platz bieten, soll die Veranstaltung auch auf den Theatervorplatz übertragen werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Wie bereits berichtet, so hat mir der Lokalsender JenaTV bestätigt, dass ein Kamera-Team ebenfalls vor Ort ist und die Sendung auch Live übertragen wird. Derzeit prüfe man noch, ob auch ein Live-Stream im Internet möglich ist. Die Aufzeichnung wird jedoch spätestens im Laufe des Dienstags auf der Webseite von JenaTV verfügbar sein.

Auch die Teilnehmer auf dem Podium stehen nun wohl fest. Neben den beiden bereits angekündigten, Jenas OB Herr Dr. Schröter und aspekte-Chef Hr. Läpple, werden ausserdem Christoph Ellinghaus vom Aktionsnetzwerk Jena, Sozialarbeiter Thomas “Kaktus” Grund und Katharina König von der JG Stadtmitte auf dem Podium vertreten sein. Moderiert wird das Ganze von Jonas Zipf. Er ist Mitglied der künstlerischen Leitung des Theaterhauses.

Update 02.12.2011: Weitere Teilnehmer sind Dr. Marco Guerzoni (@Boccadoro78) vom Integrationsbeirat und Prof. Dr. Klaus Dörre von der Friedrich-Schiller-Universität Jena – Fakultät Soziologie.

Als Kernthemen der Diskussionsrunde wurden der Umgang der Medien mit gesellschaftlich brisanten Themen sowie die Frage „Wie “braun” ist Jena wirklich?“ festgelegt.

Der Termin ist bei mir fest vorgemerkt und ich werde vor Ort sein und auch versuchen, via Twitter zu berichten. Es wird in jedem Fall aber einen Nachbericht zu dem Abend hier im Blog geben. Ich hoffe sehr, dass wir eine differenzierte und objektive Diskussion erleben und sich die aspekte-Redaktion, in Vertretung durch Herrn Läpple, auch endlich eingesteht, dass der umstrittene TV-Beitrag nicht mit den Statuten des ZDF übereinkommt.

Wen treffe ich am Montag im Theaterhaus?

Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Podiumsdiskussion Jena vom 05.12.2011 (#pdjena) | Review | steve-r.de

Schreibe einen Kommentar