3. BarCamp Mitteldeutschland – das BarCamp im grünen Herzen Deutschlands

BarCamps – diese Unkonferenzen finden in den verschiedensten Gegenden Deutschlands aber auch weltweit statt. Sie sind locker aufgebaut und Teilnehmer tragen wesentlich zum Gelingen des jeweiligen BarCamps bei.

Vom 08.10.-09.10.2011 findet das 3. BarCamp Mitteldeutschland in Jena statt. Für mich wird es das erste BarCamp überhaupt sein. Ich hatte mir zwar schon einige der in diesem Jahr stattfindenen BarCamps vorgemerkt, jedoch hat es dann terminlich leider immer nicht gepasst. Aber in Jena wird nicht „gekniffen“. ;) Ich bin schon ziemlich gespannt darauf und freue mich bei meinem ersten BarCamp auch gleich ein wenig bei der Organisation zu unterstützen.

Initiator waren die Mädels vom Bewerberblog. Ich habe mich gleich bereit erklärt, da wo es geht zu helfen und so kümmere ich mich mit Nadia zusammen um den offiziellen Twitter-Account @barcampmd und ebenso um die Community-Plattform auf mixxt. Auf selbiger dürft Ihr Euch natürlich auch gern eintragen und wir bitten auch darum, Eure Teilnahme dort entsprechend zu hinterlegen. Für das WarmUp am Freitag den 07.10. kann man sich ebenso bereits eintragen.

Das 3. BarCamp Mitteldeutschland steht unter dem Arbeitstitel „Arbeiten und Entwickeln mit Plattformen“. Wie bei BarCamps üblich werden die tatsächlichen Sessions, also Themenrunden, durch die Teilnehmer selbst vorgeschlagen und auch darüber abgestimmt. Die Vorschläge mit den meisten Interessenten werden dann vor Ort realisiert.

Bisher haben sich auch schon eine Reihe von Sponsoren gefunden, welche das BarCamp unterstützen. Weitere Sponsoren sind natürlich gern gesehen. Bei Interesse bitte einfach an das Orga-Team wenden.

Natürlich darf auch der offizielle Twitter-Hashtag nicht fehlen. Für das 3. BarCamp Mitteldeutschland lautet dieser #bcmd11. Bei den gängigen LBS-Plattformen habe ich auch schon entsprechende Locations angelegt, so dass dann vor Ort auch fleissig eingecheckt werden kann. :) Für all diejenigen, welche auch nach aussen Ihre Teilnahme kenntlich machen möchten, steht das offizielle Twibbon für die Profilbilder bei Twitter und Facebook zur Verfügung.

Da man leider immer wieder von einer relativ hohen No-Show-Rate bei den letzten BarCamps liest, bitte ich an dieser Stelle alle diejenigen, welche sich bereits eingetragen haben oder nun eintragen rechtzeitig vor dem BarCamp ihren Teilnahmestatus anzusehen und diesen entsprechend zu aktualisieren.

Also, geht auf die Community-Seite, bringt Eure Sessionvorschläge auch schon gern um Vorfeld im Forum ein, sprecht Euch gegebenenfalls bzgl. Mitfahrgelegenheiten ab oder tragt evtl. freie Gästezimmer etc. im Forum ein. Für die Übernachtung haben wir mit zwei Jenaer Hotels Sonderkonditionen vereinbaren können. Details hierzu gibts auf der Schlafplatz-Seite in der Community.

Zusammen mit dem Bewerbeblog-Team freue ich mich, viele von Euch am 08./09.10.2011 in Jena auf dem 3. BarCamp Mitteldeutschland begrüssen zu dürfen. :)

 

Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: BarCamp Nummer 3? Vorbei! BarCamp Nummer 4? Steht vor der Tür! | Mein Rückblick auf das bcmd11 | steve-r.de

Schreibe einen Kommentar