Ein Nachmittag beim @ZDF | Vlog

Anlässlich des Erreichens der 500.000 Follower auf Twitter bot das ZDF 5 Followern die Möglichkeit, den Lerchenberg zu besuchen, Claus Kleber zu treffen und mit dem Social Media Team Kaffee und Kuchen zu geniessen.

ZDF 500.000 Follower - Verlosungs-Tweet

Für gewöhnlich mache ich bei soetwas nicht mit, aber ich mag schon, wie das ZDF auf Twitter agiert und dachte mir, ach was solls, bei 500.000 gewinnst ja eh nicht, also kannste auch mitmachen. :) Nun ja, dann kam kurze Zeit später (ich hatte das schon wieder komplett vergessen) die Nachricht, ich sei ausgewählt worden und ob ich am 12.12.2014 denn auch Zeit hätte. Ich hatte. :) 

Mainzelmännchen

Also auf zum Lerchenberg. Neben mir waren auch noch Sandra, Manuela, Daniel und Kevin dabei. Da der Tag leider doch recht windig und leicht regnerisch war, fiel der Besuch des Fernsehgartens leider aus. Dafür gab es aber die Führung durch die Studios und Gänge der Sendeanstalt. Alles immer wieder ergänzt um ein paar Zahlen und Fakten.

ZDF virtuelles Studio

Mit am imposantesten war für mich der Blick „hinter die Kulissen“ des virtuellen Studios und in die „Schaltzentrale“ der Regie.

ZDF Regie-Zentrale

Abhängig von der Sendung, welche ausgestrahlt/aufgenommen wird, sind 1-13 Leute mit den Knöpfen, Reglern, Monitoren etc. befasst plus 5 oder 6 Leuten im Studio (wenn ich mich da jetzt richtig erinnere).

Impressionen des Tages in Bewegtbild:

Dann gab es an dem Tag auch noch ein Treffen mit Claus Kleber. Dieser nahm sich eine Tee-Länge (naja, ein klein wenig mehr schon) Zeit um mit uns über politische und journalistische Fragen, aber auch über Twitter zu philosophieren. Ich empfand ihn als recht entspannt und locker. 

ZDF Meet & Greet Claus Kleber

Zum Abschluss gab es dann Kuchen und Getränke mit dem Social Media Team, was den Nachmittag abrundete. Ich persönlich fand es angenehm, interessant und stellenweise auch sehr imposant. Allein was so alles hinter den Kameras, an Vorbereitung etc. dazu gehört, das bekommt man als Zuschauer vor der „Glotze“ ja so gar nicht mit. 

Twittertreffen ZDF 2014

Danke an Marco, Hanna, Jannis und Tobias sowie natürlich auch Claus Kleber und das ZDF.


Quellen: Bild 1, 5 und 6 ZDF

Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

Schreibe einen Kommentar