Streetart Open Air Gallery Leipzig

Wer in den letzten Tagen mal am Wintergartenhochaus vorbeigelaufen ist, dem ist es sicherlich aufgefallen. Die dortige Freifläche ist umgeben von einem Bauzaun, welcher seit kurzem mit bunten Bildern geschmückt ist. Auf der Freifläche hinter dem Zaun entsteht der neue Unternehmenssitz der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) sowie zwei neue Wohngebäude. 

Die LWB initierte die als „Streetart Open Air Gallary“ betitelte Ausstellung mit Graffiti. Organisiert wurde es vom Jugendhaus Leipzig e.V. sowie Eduventis – Bildung erleben e.V. mit Unterstützung durch die Stadt Leipzig. Ich war am vergangenen Pfingstwochenende mit der Kamera unterwegs und habe einen Teil der Kunstwerke für mich festgehalten.

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Streetart Leipzig

Ich habe nicht alle Motive fotografiert, da mir nicht alle optisch zugesagt haben. Kunst ist ja letztlich auch Geschmackssache. :) Ich finde es aber super, dass dieser Art von Kunst auch offiziell Fläche eingeräumt wird.

Passend zum Thema Streetart, Grafitti und offiziellen Flächen dafür, gibt es heute auch einen Artikel bei Weltnest inkl. Interviews mit lokalen Sprayern. Mehr zur Entstehung des Projektes „Streetart Open Air Gallary“ findet Ihr im LIZ Artikel

Streetart Leipzig

Alle Bilder in diesem Beitrag stehen unter CC-BY-NC-SA (cc licence by nc sa). Bei Nutzung sofern technisch möglich auf diesen Beitrag verlinken. Danke.


Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page, on Google+ or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck and Instagram.

Schreibe einen Kommentar