Der Mensch an sich lässt sich doch recht gern ablenken. Sitzt man nahezu den ganzen Tag am PC sind die Versuchungen nur einen klitzekleinen Klick entfernt. Manche Menschen können sich recht gut zusammenreissen, andere lassen sich etwas leichter verführen. Ich klicke ja nicht auf alles, was mir meine Twitter-, Facebook- und/oder Google+ Gemeinde so in die Streams und Timelines spült.

2048 Verführertweet von @siktwin

Dann kam da dieser Tweet von der von mir sehr geschätzten @siktwin in die Timeline. Ich bin ehrlich, mit dem Hashtag #NSFW waren meine Erwartungen an das, was sich dann hinter dem Link verbirgt, doch etwas anders gesetzt. :chuckle:  Ich dachte mir „Na nu, NSFW Content von Sabine? Wasn da los? Lass ma gucken.“. Tja, und damit nahm das „Elend“ seinen Lauf.

Ach, nur noch einmal, wirklich!

Sicherlich hat es jeder schon mitbekommen und weiss, was sich hinter dem Link verbirgt. Es ist ein kleines Online-Spiel, bei welchem man gleiche Zahlen zusammenfügen muss, so dass sich deren Wert verdoppelt. Dabei schiebt man die Quadrate von oben nach unten bzw. rechts nach links. Da nur eine fixe Anzahl von Einzelquadraten möglich ist, wird der Platz irgendwann knapp, wenn man nicht richtig zusammenfügt.

Online Game 2048

Ich bin ja nicht so der „Gamer“, aber diese Kästchenschieberei hat mich schon irgendwie gefangen und ich versuche mich täglich mehrfach darin, den eigenen  Highscore zu knacken. Derzeit bin ich mobil bei 7100 und am PC bei 7020. Ich weiss aber, dass das ein totaler Witz ist, denn andere haben mal eben 5stellige Rekorde.

2048 Highscore @derrabus

Apropo mobil: im Android Store gibt es mittlerweile eine vollkommen undurchsichtige Anzahl an Apps, welche dieses Game abbilden. Keine davon, auch wenn sie noch so echt scheinen mag, ist vom Entwickler Gabriele Cirulli. Man kann es auch ohne App total einfach über den Aufruf des Links auf dem Smartphone oder Tablet spielen. Wie vertrauenswürdig die einzelnen Apps sind, kann ich nicht einschätzen.

Minimalismus und Steigerung

Wer das Ganze einmal gespielt hat, weiss, dass man damit durchaus etwas Lebenszeit hinter sich lassen kann. Wieviel? Nun, laut Gabriele:

2048 wasting time Gabriele Cirulli

Die „normale“ Version ist zeitlich noch überschaubar, wenn man sie im Vergleich zu dem setzt, was mir @moeffju da vor wenigen Stunden in die Timeline setzte:

2048 bigger one

Ich habe da echt ne Weile gezockt, man sieht es ja u.a. auch am Punktestand im Screenshot. Aber es will einfach kein Ende haben. Wer es etwas einfacher, überschaubarer und schneller mag, bitte hier entlang:

2048 smaller one

Man kann es aber auch mit Hunden spielen

2048 Dogs

Ganz frisch liefert erneut @moeffju via Twitter auch noch eine Version in „4D“

2048 4D

Und wer absolut keine Zeit haben sollte, für den gibt es das Game auch gleich mit einem einzigen Finalklick ;)

2048 final

Fazit

Ich hab @siktwin (trotzdem) noch immer sehr gern. Ach ja: fangt auf GAR KEINEN FALL an, 2048 zu spielen.  :cool:


Share This