Canon EOS 50D? – Ja, Bitte!

Canon EOS 450D, meine kleine feine DSLR. Seit ca 1,5 Jahren nutze ich diese Cam nun schon und bin doch sehr zufrieden. Nicht zu gross und nicht zu klein, einfach zu bedienendes Menü und ja, sie macht auch Bilder… ;-)

Dennoch hat mich in den letzten Wochen immer wieder der Gedanke gekitzelt, doch etwas aufzusteigen. Ich hatte verschiedene Modelle von Kollegen in der Hand und dagegen kam mir meine 450D dann doch irgendwie klein vor. :-) Aber dies allein, wäre noch kein Grund gewesen sie auszutauschen. Aber ich bin bei einigen Aufgaben doch an die Grenzen der Cam gestossen. Vor allem die Geschwindigkeit war hier und da immer wieder ein Manko. Klar, für die „normalen“ Aufträge passt sie, aber gerade z.B. bei Konzerten stand ich da und die Cam war nicht so schnell wie ich gern sein wollte.

Also hiess es LESEN LESEN LESEN! Hersteller-Seite, Blogs, Testberichte… und nach 2 Wochen lesen war ich – wie sollte es auch anders sein – noch mehr durcheinander wie vorher. Der eine sagt, dies ist gut, tolle Ergebnisse und im nächsten Blog wideruft es der Blogger. Der Test lobt dies, der andere verreisst es.

Trotz Verwirrung hatte ich mich auf 3 mögliche „Nachfolger“ eingespielt. Da ich Canon mag und eben auch schon etwas Zubehör angeschafft hatte, kam ein Systemwechsel nicht in Frage. Meine Favoriten: Canon EOS 550D, Canon EOS 50D und Canon EOS 7D.

Die EOS 550D hatte für mich nur die Videofunktion als merklichen „Vorteil“, damit war diese bereits recht schnell aus dem engeren Kreis ausgeschieden. Die höhere Auflösung von 18 MPx sind für mich nicht so relevant. Nun stand die Wahl zwischen EOS 50D und die EOS 7D. Bei den für mich wichtigen Key-Features habe ich keinen grossen Unterschied erkennen können, der den doch recht spürbaren Mehrpreis der 7D für mich rechtfertigt. Also: die 50D wird meine kleine EOS 450D ersetzen. Mit dem Kit-Objektiv 17-85mm IS USM erweitert sich noch der mögliche Zoombereich, da das Kit-Objektiv meiner 450D „nur“ 18-55mm beherrschte.

Meine 450D werde ich dann inkl. Kit Objektiv Canon EF 18-55 1:3,5-5,6 IS und Canon Tasche verkaufen. Die Cam hat ca. 8500 Auslösungen, ist optisch wie technisch ohne Mängel, ebenso wie das Objektiv. Optional kann ich auch noch ein Canon EF 75-300mm F/4-5.6 III USM anbieten, da ich mir wohl demnächst ein 70-200 2.8 anschaffen werde. Wer Interesse hat, einfach Anfrage mit Preisvorschlag an mich.

So, und nun heisst es WARTEN WARTEN WARTEN…. wenn doch nur schon Montag wäre… *seufz* :-)

(Artikel am 03.03.2014 von pixmake.de auf steve-r.de migriert)


Das könnte Dich auch interessieren:

Steve Rueckwardt

Veröffentlicht von

steve-r.de

I'm Steve and you are on my blog steve-r.de and I'm the author of this article. More about me you will find on the about me page or on my XING-Profile. You can also follow me on Twitter @SteveRueck.

Schreibe einen Kommentar